News

  • Filter zurücksetzen
Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in einem Raum.
15.03.2024 | Aktuelles Allgemeines Forum Kirchhain - Stadtallendorf

Forum Kirchhain-Stadtallendorf gründet Beirat

Gemeinsamer Einsatz gegen den Fachkräftemangel und für junge Menschen in der Region – das ist das Ziel eines Beirats des Forums Kirchhain-Stadtallendorf.

Eine Gruppe von Menschen steht um einen Tisch herum.
07.03.2024 | Aktuelles Allgemeines Forum Kirchhain - Stadtallendorf SchülerPlus

Junge Menschen finden ihre Stärken

Wer bin ich, was kann ich und wie kann ich diese Eigenschaften nutzen? Bei der Premiere von „Companies for You“ ging es darum.

Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
22.02.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Deepfakes und KI-Missbrauch (Professor Dr. Michael Guckert)

Im dritten Teil unserer Videoserie beantwortet Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Guckert die Frage: Wie kann man Deepfakes erkennen und KI-Missbrauch eindämmen?

21.02.2024 | International

Auslandssemester am BCIT in Vancouver / Kanada (2023)

Vom 1. September bis zum 15. Dezember 2023 erlebte ich am British Columbia Institute of Technology (BCIT) in Vancouver, Kanada, im Rahmen meines dualen Studiengangs Allgemeinen Maschinenbau eine beeindruckende Zeit.

Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
13.02.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Ersetzt KI den Meschen? (Professor Dr. Michael Guckert)

Im zweiten Teil unserer Videoserie beantwortet Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Guckert die Frage: Wird KI den Menschen irgendwann ersetzen?

Prof. Dr. Gerd Manthei (4.v.l.), Dennis Baum (l.) und André Hecker (2.v.l.) von Weber Food Technology GmbH, Hartmut Heck von Roth Industries GmbH & Co. KG, Heike Ringler, Studien- und Berufskoordinatorin am Gymnasium Schloss Wittgenstein sowie Tobias Roth-Wabnegg von der Schulleitung der Lahntalschule freuten sich mit den Praktikanten über deren tolle Ergebnisse.
06.02.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus

PraktikumPlus macht Lust auf das duale Studium und die Berufsausbildung

Sieben Zwölftklässler vom Gymnasium Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe und der Lahntalschule in Biedenkopf verbrachten zwei spannede Wochen im Rahmen von PraktikumPlus, einer gemeinsamen Initiative zur Studien- und Berufsorientierung von StudiumPlus und der regionalen Wirtschaft.

31.01.2024 | International

Auslandssemester am BCIT in Vancouver / Kanada (2023)

Das Auslandssemester hat Vorbereitung in verschiedenen Bereichen von mir erfordert. Neben den verschiedensten Bewerbungs- und Anmeldefristen für Stipendium und Gastinstitut ist es wichtig sich frühzeitig Gedanken wegen einer Unterkunft zu machen.

Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
30.01.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Chancen und Risiken der KI (Professor Dr. Michael Guckert)

Fragen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich KI beantwortet unser KI-Experte Prof. Dr. Michael Guckert, ZDH-Direktor und Studiengangsleiter Softwaretechnologie, in unserer dreiteiligen Videoserie.

Etwa 300 Schüler aus ganz Hessen waren an den StudiumPlus-Campus auf der Wetzlarer Spilburg gekommen, um sich im Rahmen der Hochschulinformationstage über das duale Studium zu informieren. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich etwa 90 Partnerunternehmen und standen für persönliche Gespräche mit den jungen Leuten bereit.
25.01.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus Unternehmen

90 Unternehmen präsentieren sich bei StudiumPlus

Beim „Markt der Möglichkeiten“ von StudiumPlus konnten sich etwa 300 Schüler und Schülerinnen an den Info-Ständen von etwa 90 Unternehmen beraten lassen.

Termine

Zum Terminkalender von StudiumPlus