Mein Weg zu StudiumPlus

Hier finde ich den passenden Studiengang

Möchte ich mich im Betriebswirtschaftsstudium in die Geheimnisse von Personalführung oder Logistikmanagement vertiefen? Oder schlägt mein Herz für Technik und das Ingenieurwesen? Will ich Wohnhäuser oder Brücken konstruieren und Bauingenieurwesen studieren? Vielleicht liegt meine Zukunft aber auch im Bereich Softwaretechnologie? Um das herauszufinden, gibt es den Studiengangsfinder von StudiumPlus.

Check: Erfülle ich die formalen Voraussetzungen?

Für die dualen Bachelor-Studiengänge benötige ich Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife. Auch mit Mittlerer Reife und erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung kann ich unter gewissen Voraussetzungen ins duale Studium einsteigen. Alle Infos dazu gibt es auf dem Link weiter unten. Die dualen Master-Studiengänge erfordern einen berufsqualifizierten akademischen Abschluss mit wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung (Universität, Fachhochschule, HAW oder Bachelor einer Berufsakademie). Die jeweiligen Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Studiengang.

Noch Fragen? Einen Beratungstermin vereinbaren

Zugegeben, die Vielfalt der StudiumPlus-Studiengänge macht die Entscheidung nicht immer leicht. Unser Team berät gerne und beantwortet alle Fragen, die bezüglich der Studiengangswahl noch offen sind. Natürlich geben wir auch gerne Tipps zur Bewerbung. Jetzt Beratungstermin vereinbaren.

Hier finde ich mein Partnerunternehmen

Mehr als 1.000 Unternehmen sind Partner von StudiumPlus. Viele suchen aktuell Studierende. Welche Unternehmen das sind und welche Studiengänge sie anbieten, zeigt schnell und übersichtlich der Studienplatzfinder. Auch neue Unternehmen können jederzeit Mitglied im CCD werden. Das ist der Verein unserer Partnerunternehmen, die Studierende zu StudiumPlus schicken. Interessierte Unternehmen berät gerne unser Marketing-Team.

Eine Bewerbung ans Unternehmen schicken

In unserem Studienplatzfinder findet man auch die Ansprechpartner in den jeweiligen Partnerunternehmen. Oft empfiehlt es sich, vorab telefonisch Kontakt aufzunehmen und dann seine Bewerbungsunterlagen hinzuschicken. Natürlich kann man sich auch bei neuen Unternehmen bewerben, die noch keinen Studienplatz gelistet haben. Hier sollte man in jedem Fall vorab telefonisch Kontakt aufnehmen, bevor die Unterlagen auf den Weg gehen.

Einen Studienvertrag unterschreiben

Sobald der Studienvertrag unterschrieben ist, ist der Platz im dualen Studium sicher. Man muss sich nicht noch einmal an der THM bewerben. Das Unternehmen ist schon Partner im CCD? Super! Dann geht alles automatisch seinen Gang. Das Unternehmen ist noch nicht CCD-Mitglied? Kein Problem! Der untenstehende Link führt zu allen wichtigen Infos für interessierte Unternehmen.