News

  • Filter zurücksetzen
Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
20.02.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Deepfakes und KI-Missbrauch (Professor Dr. Michael Guckert)

Im dritten Teil unserer Videoserie beantwortet Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Guckert die Frage: Wie kann man Deepfakes erkennen und KI-Missbrauch eindämmen?

Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
13.02.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Ersetzt KI den Meschen? (Professor Dr. Michael Guckert)

Im zweiten Teil unserer Videoserie beantwortet Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Guckert die Frage: Wird KI den Menschen irgendwann ersetzen?

Prof. Dr. Gerd Manthei (4.v.l.), Dennis Baum (l.) und André Hecker (2.v.l.) von Weber Food Technology GmbH, Hartmut Heck von Roth Industries GmbH & Co. KG, Heike Ringler, Studien- und Berufskoordinatorin am Gymnasium Schloss Wittgenstein sowie Tobias Roth-Wabnegg von der Schulleitung der Lahntalschule freuten sich mit den Praktikanten über deren tolle Ergebnisse.
06.02.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus

PraktikumPlus macht Lust auf das duale Studium und die Berufsausbildung

Sieben Zwölftklässler vom Gymnasium Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe und der Lahntalschule in Biedenkopf verbrachten zwei spannede Wochen im Rahmen von PraktikumPlus, einer gemeinsamen Initiative zur Studien- und Berufsorientierung von StudiumPlus und der regionalen Wirtschaft.

Künstliche Intelligenz per se ist weder gut noch böse, es kommt auf die Qualität der Daten an, sagt Prof. Dr. Michael Guckert.
30.01.2024 | Aktuelles Allgemeines Unternehmen

Video: Chancen und Risiken der KI (Professor Dr. Michael Guckert)

Fragen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich KI beantwortet unser KI-Experte Prof. Dr. Michael Guckert, ZDH-Direktor und Studiengangsleiter Softwaretechnologie, in unserer dreiteiligen Videoserie.

Etwa 300 Schüler aus ganz Hessen waren an den StudiumPlus-Campus auf der Wetzlarer Spilburg gekommen, um sich im Rahmen der Hochschulinformationstage über das duale Studium zu informieren. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich etwa 90 Partnerunternehmen und standen für persönliche Gespräche mit den jungen Leuten bereit.
25.01.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus Unternehmen

90 Unternehmen präsentieren sich bei StudiumPlus

Beim „Markt der Möglichkeiten“ von StudiumPlus konnten sich etwa 300 Schüler und Schülerinnen an den Info-Ständen von etwa 90 Unternehmen beraten lassen.

Lorenz (li.) und Maximilian (re.) vor dem roten 350 GTV beim Besuch des Lamborghini Werks.
22.01.2024 | Aktuelles Allgemeines International

Auslandssemester in Bologna

Lorenz Pohl und Maximilian Freitag machen ein duales Studium bei Volkswagen. Sie arbeiten im weltweit größten Komponentenwerk des Konzerns in Kassel. Zur Zeit verbringen die beiden gemeinsam ein Auslandssemester in Bologna.

Die Praktikanten stellen stolz ihre Roboter vor.
09.01.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus

Rückblick: PraktikumPlus

Hier ein kleiner Rückblick auf die erste Runde des neuen Praktikanten-Programms "PraktikumPlus". 

Freuen sich über die Kooperation (v. l.) Bürgermeister Markus Herrmann, Annika Nickol, Malte Luther und Stefanie Auriga aus dem Schulleitungsteam, die Schülerinnen Sonja Schaaf und Janina Conrad, Schulleiter Uwe Schulz, Prof. Dr. Gerd Manthei und Roman Schmattloch.
03.01.2024 | Aktuelles Allgemeines SchülerPlus

Kooperationsvertrag mit Gesamtschule Niederwalgern

StudiumPlus ist eine Kooperation mit der Gesamtschule Niederwalgern eingegangen.

Mit der Gründung des Fachkuratoriums Softwaretechnologie steht den IT-Unternehmen innerhalb des StudiumPlus-Netzwerks ab sofort eine eigene Austauschplattform zur Verfügung. Schon in der ersten Sitzung wurden drängende Themen identifiziert.
20.12.2023 | Aktuelles Allgemeines

Neues Fachkuratorium Softwaretechnologie

Neues Fachkuratorium Softwaretechnologie bei StudiumPlus gegründet.

Eine Person benutzt ein iPad, um ihren Kalender anzuzeigen.

Termine

Zum Terminkalender von StudiumPlus