StudiumPlus verabschiedet 226 Bachelor-Absolventen

Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne und hält Auszeichnungen.
Thomas Lackaj (2. v. l.), (v. l. n. r.:) Katharina Blanck, Giulia Fabiana Klehm, Maximilian Wolf, Maximilian Marx wurden als Beste ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihnen freuen sich Prof. Dr. Harald Danne (2. v. r.), Prof, Dr. Jens Minnert (l.) und Uwe Hainbach (r.). Auf dem Bild fehlen die Jahrgangsbesten Alena Zöllner und Samuel Eizenhöfer.

Es war in mehrfacher Hinsicht eine besondere Absolventenfeier, die StudiumPlus in der Wetzlarer Stadthalle ausgerichtete: Ernstens ist es natürlich ohnehin etwas Besonderes, 226 Absolventen und Absolventinnen ihre Bachelor-Urkunden überreichen zu können.  Zum Zweiten war es nach zwei Pandemie-Jahren wieder eine Feier in Präsenz. Und zum Dritten war es die letzte Absolventenfeier, bei der Prof. Dr. Harald Danne in seiner Funktion als Leitender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH) begrüßte – er übergibt diese Funktion nach 21 Jahren an Prof. Dr. Jens Minnert.

Insgesamt 387 Bachelor-Absolventen konnte er zu diesem Anlass verabschieden – 226 davon haben in Wetzlar studiert, 161 an den sechs Außenstellen von StudiumPlus. 150 von den 226 nahmen an der coronakonform ausgerichteten Feier in der Stadthalle teil, die übrigen verfolgten die Verabschiedung digital. Und hybrid war auch das Fest selbst: Sowohl der Auftritt der Band „Big G and the Boozeheads“ als auch einige Grußworte wurden zugeschaltet, der ganz besondere Moment der Urkundenübergabe aber fand vor Ort statt.

Die Besten ihres jeweiligen Studienfachs am Standort Wetzlar wurden besonders ausgezeichnet: Im Studiengang Betriebswirtschaft ist das Alena Zöllner mit einer glatten 1. Ihr Partnerunternehmen ist die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co, sie nahm den Preis der AOK Hessen in Empfang.  Mit 1,3 ist Samuel Eizenhöfer der Beste im Studiengang Ingenieurwesen Elektrotechnik. Er freute sich über den Preis der Bender GmbH & Co. KG, sein Partnerunternehmen ist die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH. Den Preis der KEBA Industrial Automation Germany GmbH erhielt Maximilian Wolf, der im Studiengang Ingenieurwesen Maschinenbau mit einer 1,0 abgeschnitten hat. Sein Partnerunternehmen ist die Elkamet Kunststofftechnik GmbH.

Mit 1,1 abgeschlossen hat Thomas Lackaj das Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Partnerunternehmen ist die Continental Teves AG & Co. oHG. Den Preis gestiftet hat die Friedhelm Loh Group. 1,0 erreicht hat Katharina Blanck im Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Partnerunternehmen Ferrero oHG mbH. Den Preis übergab die Christmann und Pfeifer Construction GmbH & Co. KG. Bester Absolvent im Studiengang Softwaretechnologie ist Maximilian Marx mit 1,1 und dem Partnerunternehmen Cursor Software AG. Er erhielt den Preis der Leica Microsystems CMS GmbH. Und Giulia Fabiana Klehm erzielte mit 1,4 das beste Ergebnis im Studiengang Organisationsmanagement in der Medizin mit der Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gemeinnützige GmbH. Ihren Preis stiftete die Ille Papier-Service GmbH.