Forum Kirchhain-Stadtallendorf gründet Beirat

Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in einem Raum.
Frisch ins Leben gerufen wurde der Beirat des Forums Kirchhain-Stadtallendorf. Die Vertreter von StudiumPlus, aus Unternehmen, Verbänden, Bildungseinrichtungen, Wirtschaftsförderung und Politik möchten zukünftig noch mehr für Gewinnung von Fachkräften für die Unternehmen des Ostkreises tun.

Jungen Menschen Chancen aufzeigen

Gemeinsamer Einsatz gegen den Fachkräftemangel und für junge Menschen in der Region – das ist das Ziel eines Beirats, den das Forum Kirchhain-Stadtallendorf jetzt im Rahmen eines Gründungstermins ins Lebens gerufen hat. Vertreter der Hochschule, aus Unternehmen, Verbänden, der Wirtschaftsförderung, Bildungseinrichtungen sowie der Politik fanden sich in der Stadthalle Stadtallendorf zusammen, um künftig Impulsgeber für das Forum von StudiumPlus, dem dualen Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompentenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD), zu sein.

Das Forum ist ein Zusammenschluss aus StudiumPlus und den Kommunen Kirchhain, Stadtallendorf, Rauschenberg, Amöneburg, Neustadt sowie Wohratal. Kooperationspartner sind zahlreiche Schulen, Unternehmen und Institutionen der Region sowie die IHK Kassel-Marburg. Gemeinsam starteten die Akteure im vergangenen Jahr das Projekt „Markt der Möglichkeiten“, bei dem über 30 Unternehmen 1.250 Schüler bei der Berufsorientierung unterstützten. In diesem Jahr wird es zwei entsprechende Veranstaltungen mit noch mehr Unternehmen und etwa 2.000 Schülern geben. Kürzlich fand zudem das Pilotprojekt „Companies for You“ statt, bei dem Unternehmen und Institutionen Schülern die Gelegenheit gaben, niedrigschwellig und praktisch die eigenen Fähigkeiten auszutesten.

„Junge Menschen für Studium oder Ausbildung in der Region begeistern“

Die größte Stärke von StudiumPlus ist, dass wir uns immer weiterentwickeln und nie stillstehen“, sagte der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Jens Minnert, beim ersten Treffen der Beiratsmitglieder. „Jetzt starten wir wieder etwas Neues, um gemeinsam Wege zu finden, junge Menschen für Studium oder Ausbildung in der Region zu begeistern.“ Er sei froh, dass künftig noch mehr Akteure gemeinsam die weitere Arbeit des Forums gestalten. Der Beirat sei ein Pilotprojekt, das auch eine Blaupause für weitere Regionen sein könnte, in denen StudiumPlus aktiv ist.

„Es ist großartig, dass sich so viele zusammenfinden, um sich für die jungen Menschen und die Unternehmen der Region zu engagieren“, sagte Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender des CCD, in dem die über 1.000 Partnerunternehmen von StudiumPlus organisiert sind. Die ca. 3.000 Schüler in der Region seien ein gewaltiges Potenzial – es gelte, ihnen dabei zu helfen, die richtigen Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Ziel sei es, junge Menschen in der Region zu halten und für die Unternehmen vor Ort zu gewinnen, so Hainbach. Auch der Bürgermeister von Stadtallendorf, Christian Somogyi, nannte die Gründung des Beirats einen wichtigen weiteren Schritt in der erfolgreichen Kooperation. Das Forum Kirchhain-Stadtallendorf stehe für Zusammenarbeit und Innovation, der Beirat werde ein wichtiger Faktor für seine Weiterentwicklung sein.

Regelmäßige treffen geplant

„Die Ressource Personal wird knapp“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Marian Zachow. „Wir brauchen die besten Köpfe, um im Wettbewerb bestehen zu können, gerade in einer so von der Industrie geprägten Region wie dem Ostkreis. Er sei froh, dass so viele Engagierte an einem Strang ziehen.

Die Mitglieder des Beirats betonten bei diesem ersten Treffen, dass sie als Netzwerk dazu beitragen wollen, Schüler für ein Studium oder eine Ausbildung in ihrer Heimat zu begeistern und sie über ihre vielfältigen Möglichkeiten in dem heimischen Betrieben zu informieren. Der Beirat wird sich regelmäßig treffen, um gemeinsam entsprechende Aktivitäten zu entwickeln und zu planen.

Die Mitglieder des Beirats sind:

  • Andreas Bartsch (Sparkasse Marburg-Biedenkopf)
  • Volker Breustedt (Bundesagentur für Arbeit Marburg)
  • Oskar Edelmann (IHK Kassel-Marburg)
  • Karl-Heinz Feußner (FERRERO OHG mbH)
  • Patrick Fischer (Stadt Stadtallendorf)
  • Rolf Heckeroth (Staatliches Schulamt Marburg)
  • Tobias Kurka (Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Landkreis Marburg-Biedenkopf)
  • Dirk Lossin (Stadt Kirchhain)
  • Prof. Gerd Manthei (ZDH)
  • Meinhard Moog (Kreishandwerkerschaft Marburg)
  • Michael Parsch (Elkamet Kunststofftechnik GmbH)
  • Andreas Siewert (Felo-Werkzeugfabrik GmbH)
  • Michael Vaupel (ehem. Mittelpunktschule Wohratal)
  • Coralie Zilch (Arbeitgeberverband Nordhessen)