Festakt zum Abschied von Prof. Dr. Harald Danne

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Raum, während ein Mann einen Blumenstrauß hält.
Prof. Dr. Harald Danne (M.) und seine Frau Carena freuten sich über die Würdigungen durch (v. l.) den CCD-Vorstandsvorsitzenden Uwe Hainbach, THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems, Finanzminister Michael Boddenberg, Prof. Dr. Jens Minnert und Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich.

Er ist der Erfinder, Architekt und langjährige Leiter von StudiumPlus: Prof. Dr. Harald Danne. Zum 1. April 2022 hatte er seine Position als Leitender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH) an Prof. Dr. Jens Minnert übergeben – nun wurde er mit einem Festakt offiziell verabschiedet. Und auch wenn Danne selbst Wert darauf legt, dass er StudiumPlus nur mit Hilfe vieler anderer Unterstützer ins Leben rufen konnte, so waren sich doch alle Redner dieses Tages einig, dass es das Erfolgsmodell StudiumPlus ohne Harald Danne keinesfalls geben würde.

Dass die 21-jährige Geschichte des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) eine ist, die immer wieder von Innovation geprägt war, machte Dannes Nachfolger Minnert deutlich – von den ersten 31 Studierenden, die das Abenteuer StudiumPlus gemeinsam mit den Unternehmen wagten, über den Gang in die Fläche mit inzwischen sechs Außenstellen bis zur Gestaltung ganz  neuer Lernformen wie dem Master-Studiengang „Future Skills und Innovation“. Welch prägende Rolle Prof. Dr. Harald Danne dabei spielte, machte Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender CCD, deutlich: „Du warst stets sensibel für die Bedürfnisse der Region und die Bedürfnisse junger Menschen“, sagte er, „und du hast ein reißfestes Netzwerk aus überzeugten Partnern geknüpft, das gemeinsam dem Fach- und Führungskräftemangel entgegengetreten ist.“

Gewürdigt wurden die Verdienste von Harald Danne von zahlreichen Rednern, darunter Finanzminister Michael Boddenberg, THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems, Landrat Wolfgang Schuster und Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Der von allen Gelobte bedankte sich bei den Rednern und Gästen und betonte: „Nicht ich stehe für den Erfolg von StudiumPlus, sondern sehr, sehr viele Menschen – ich bin zu 100 Prozent Netzwerker.“ Hochschule müsse künftig neu gedacht werden – aber gerade StudiumPlus werde diese Aufgabe meistern, sagte er. Einen wichtigen Beitrag hätte in den letzten 21 Jahren auch das Team von StudiumPlus geleistet. Am Ende bekam Danne stehende Ovationen von allen Anwesenden, die sich einig waren, dass er genau das ist, was Uwe Hainbach in seiner Würdigung gesagt hatte: ein feiner Mensch.