Campus Biedenkopf feiert zehnten Geburtstag

Eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule posiert für ein Foto.
Vertreter von Hochschule, Unternehmen, Politik, IHK sowie den Beruflichen Schulen Biedenkopf und die Erstsemester feierten gemeinsam das Jubiläum des Campus Biedenkopf.

Mit 16 Erstsemestern wächst die Studierendenzahl auf 83

Zwei Gründe zu feiern gab es am Campus Biedenkopf von StudiumPlus, dem dualen Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM): Der Standort besteht seit nunmehr zehn Jahren – und es waren 16 Erstsemester zu begrüßen. Mit ihnen hat der Campus, der 2012 mit 18 Pionieren gestartet war, nun 83 Studierende.

Der Campus Biedenkopf war bei seinem Start noch in Räumen der Beruflichen Schulen Biedenkopf (BSB) untergebracht, zu denen nach wie vor eine enge Verbindung besteht. 2016 konnte StudiumPlus gemeinsam mit den BSB und der IHK Lahn-Dill den vom Landkreis Marburg-Biedenkopf finanzierten Neubau in der Hainstraße beziehen, dort stehen etwa 800 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Das zehnjährige Jubiläum feierten Vertreter von Hochschule, Schule, Unternehmen, Politik und IHK gemeinsam – und natürlich auch die 16 Erstsemester, die ihr duales Studium in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaft sowie Ingenieurwesen Maschinenbau in den Fachrichtungen Allgemeiner Maschinenbau, Formgebung und Hygiene Design beginnen. Im festlichen Rahmen mit fetziger Musik der BigBand der Lahntalschule Biedenkopf wurden sie von Campusleiter Prof. Dr. Gerd Manthei und Michael Parsch, Vorstandsmitglied des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus (CCD), begrüßt. Manthei beglückwünschte die Studienbeginner dazu, in der Heimat studieren zu können und riet ihnen: „Bleiben Sie bodenständig, bilden Sie Netzwerke und bleiben Sie neugierig!“ Parsch versicherte im Namen der über 1000 Partnerunternehmen, die im CCD organisiert sind: „Wir sind fest überzeugt, dass dieses duale Studium genau das ist, was die Firmen brauchen.“

„Weltweit einmaliges modell“

„StudiumPlus hat zu diesem Wintersemester insgesamt 456 Erstsemester begrüßen können“, freute sich der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Jens Minnert. Gemeinsam mit den Unternehmen werde man sie fit für die Zukunft machen, „zusammen werden wir die Herausforderungen dieser Zeit meistern!“ Davon ist auch der CCD-Vorstandsvorsitzende Uwe Hainbach überzeugt: „Wir haben mit StudiumPlus ein weltweit einmaliges Modell, mit dem wir dem Fachkräftemangel begegnen“, sagte er. Einmalig sei auch, dass die Hochschule in die Region gehe und dort die Studiengänge anbiete, die die Unternehmen vor Ort brauchen – in Biedenkopf und an fünf weiteren Außenstellen.

Der Präsident der THM, Prof. Dr. Matthias Willems, stellte heraus, dass gerade im Hinterland sehr viele moderne Firmen und Weltmarktführer angesiedelt seien, denen StudiumPlus Fachkräfte zur Verfügung stelle. Seit dem ersten Absolventenjahrgang 2015 waren das allein in Biedenkopf 138 Absolventinnen und Absolventen.

Es ist toll, wie sich das hier alles entwickelt hat.“

Das freut auch Jens Womelsdorf, Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf. „Es ist ein tolles Netzwerk aus Hochschule, Wirtschaft und IHK, das hier entstanden ist“, sagte er. Der Campus Biedenkopf passe sehr gut in das Gesamtkonzept des Landkreises – und der Erfolg mache nicht an der Kreisgrenze halt, denn sowohl Studierende als auch Unternehmen kommen auch aus Nordrhein-Westfalen.

„Vor zehn Jahren konnte ich nicht glauben, dass die THM tatsächlich einen Campus in Biedenkopf einrichten wird“, erinnerte sich Biedenkopfs Bürgermeister Joachim Thiemig. Inzwischen sei Studium Plus aus Biedenkopf nicht mehr wegzudenken. „Ich gratuliere Ihnen, dass sie sich für ein Studium ohne überfüllte Hörsäle, dafür aber mit engem Kontakt zu den Dozenten und den Unternehmen entschieden haben“, wandte er sich an die Erstsemester – und beschenkte den Campus zum Jubiläum mit einem Wappen der Stadt Biedenkopf.

Florian Achenbach war 2012 Student des ersten Jahrgangs in Biedenkopf. Er betonte: „Es ist toll, wie sich das hier alles entwickelt hat.“ Wer das Glück gehabt habe, in der Region studieren zu können, der wolle anschließend auch in den Unternehmen der Region etwas zurückgeben.

fLAMMER GEEHRT

Einer derjenigen, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der Campus in Biedenkopf vor zehn Jahren realisiert wurde, ist Eberhard Flammer, Ehrenpräsident der IHK Lahn-Dill und Geschäftsführer von Elkamet, einem der ersten Partnerunternehmen von StudiumPlus. „Jedes Projekt braucht einen Motor, und der waren Sie am Campus Biedenkopf“, sagte Hainbach. Er und Minnert ehrten Flammer gemeinsam mit THM-Präsident Willems für sein langjähriges Engagement.

Die Festgesellschaft und die Erstsemester hörten zum Abschluss der Feier einen Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Boos von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der unter dem Titel „Quo vadis Werkzeugbau?“ einen motivierenden und nach vorn blickenden Ansatz für die Zukunft der im Raum Biedenkopf stark vertretenen Branche vorstellte.

Vier Männer in Anzügen lächeln und posieren für ein Foto.
Für seinen besonderen Einsatz für den Campus Biedenkopf wurde Eberhard Flammer (2. v. r.) von Uwe Hainbach, Prof. Dr. Jens Minnert und Prof. Dr. Matthias Willems geehrt (v. l.).