StudiumPlus-Forum Kirchhain-Stadtallendorf eröffnet

Vertreter von Hochschule, Unternehmen, Kommunen und IHK freuten sich über die offizielle Eröffnung des Forum Kirchhain-Stadtallendorf.
Vertreter von Hochschule, Unternehmen, Kommunen und IHK freuten sich über die offizielle Eröffnung des Forum Kirchhain-Stadtallendorf.

Ein Netzwerk für die Zukunft

Stadtallendorf/Kirchhain. In feierlichem Rahmen ist das StudiumPlus-Forum Kirchhain-Stadtallendorf in der Stadthalle in Stadtallendorf offiziell und mit vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft eröffnet worden. Mit dem Forum startet StudiumPlus, das duale Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), in Kooperation mit sechs Kommunen ein ganz neues Format: Eine Plattform, mit der sich Hochschule, Unternehmen, Schulen, IHK und Studieninteressierte vernetzen und austauschen können.

„Das Forum Kirchhain-Stadtallendorf hat das Ziel, Unternehmen und Schulen näher zusammenzubringen“, erklärte der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium, Prof. Dr. Jens Minnert. Wir sind sehr froh, dies mit so großem politischen Konsens umsetzen zu können.“ Mit Info-Veranstaltungen, Vorträgen, Unternehmertreffen und Workshops soll das Forum vor allem auch Unternehmen und junge Menschen zusammenbringen, um diese frühzeitig für Ausbildung und Studium in der Region zu interessieren. „Wir brauchen Fachleute!“, so Minnert. Erste Veranstaltungen gab es bereits vor der offiziellen Eröffnung – ein dualer Student der Firma Elkamet aus Biedenkopf stellte ein von ihm entwickeltes, mit Wasserstoff betriebenes Kart Schülern der Alfred-Wegener-Schule und der Beruflichen Schule in Kirchhain vor.

THM-Vizepräsident Prof. Olaf Berger stellte heraus, dass StudiumPlus, das vor über 20 Jahren mit 30 Studierenden begonnen habe, mittlerweile über 1.800 Studierende habe und mit sechs Außenstellen in die Fläche gegangen sei. Dies stets mit dem Ziel, jungen Menschen in der Region eine Perspektive zu bieten. Das Forum sei ein wichtiges Instrument, dies auch im Ostkreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu erreichen.

„Die Unternehmen brauchen dringend gut ausgebildeten Nachwuchs“, sagte Uwe Hainbach, der als Vorstandsvorsitzender des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien (CCD) im Namen der etwa 1.000 Partnerunternehmen von StudiumPlus sprach. Das Forum sei ein Projekt für die ganze Region, das auf das Netzwerk des CCD zurückgreifen könne.

Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratulierte per Videobotschaft zur Eröffnung und freute sich darüber, dass es in Kirchhain nun eine Anlaufstelle für alle gebe, die über ein duales Studium nachdenken. „Das ist ein wichtiger Baustein, um Hessen zukunftsfähig zu halten.“

Die sechs beteiligten Kommunen sind Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt, Rauschenberg, Amöneburg und Wohratal. In ihrem Namen sprach Stadtallendorfs Bürgermeister Christian Somogyi, der die Bedeutung des Rohstoffs Wissen betonte. „Wir haben einen kommunalen Gestaltungsauftrag im Bildungsbereich, gerade auch in schwierigen Zeiten“, sagte er. Die gemeinsame Gründung des Forums Kirchhain-Stadtallendorf zeige, dass es diesen Willen auch über Städte- und Gemeindegrenzen hinweg gebe. Auch der Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Jens Womelsdorf, begrüßte es sehr, dass der Landkreis neben dem StudiumPlus-Campus in Biedenkopf nun auch noch das Forum in Kirchhain vorzuweisen habe. „Diese tolle Initiative stärkt uns als Landkreis insgesamt und wirkt über die beteiligten Kommunen hinaus“, sagte er.

Den Impulsvortrag zur Eröffnung hielt Jörg Schmidt, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Viessmann Group und Vorstandsvorsitzender der Klimaschutzunternehmen. Er sprach darüber, warum jedes Unternehmen jetzt ein Klimaschutzunternehmen werden muss. An Beispiel von Viessmann stellte er vor, wie das erreicht werden kann und welche positiven Effekte damit einhergehen.

Für den musikalischen Abschluss der Eröffnung sorgte die Stadtallendorferin Alena Weitzel, deren erste Single „Freisehen“ gerade regelmäßig im Radio zu hören ist.