Kuratorium von StudiumPlus tagt bei Bosch Thermotechnik

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem großen Bildschirm.
Die Mitglieder des Kuratoriums von StudiumPlus trafen sich bei der Bosch Thermotechnik GmbH in Lollar.

Erstmals seit drei Jahren tagte das Kuratorium von StudiumPlus, das Gremium, in dem Hochschulvertreter und Unternehmen sich austauschen, wieder bei einem Partnerunternehmen – und zwar bei der Bosch Thermotechnik GmbH. Kuratoriumsmitglied Oliver Barta, der Vice President Human Resources in dem Unternehmen ist, hatte die Mitglieder nach Lollar eingeladen. Die Quintessenz der Veranstaltung: Trotz der fordernden wirtschaftlichen Umstände kann das duale Studienprogramm sehr zufrieden sein.

Kuratoriumsvorsitzender und THM-Präsident, Prof. Dr. Matthias Willems, verwies auf die bundesweit sinkenden Studierendenzahlen, mit denen alle Hochschulen umgehen müssten. Dennoch zeigte er sich optimistisch: „Wir freuen uns, nach der digitalen Lehre der akuten Coronazeit wieder Präsenzlehre anbieten zu können. Es ist schön, wieder Leben am Campus zu haben“, so Willems.

„62 Prozent der Erstsemester von StudiumPlus stammen aus Mittelhessen“, berichtete der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium, Prof. Dr. Jens Minnert, über die Ergebnisse aus der Befragung der aktuellen Erstsemester. Fast die Hälft von ihnen habe vorher eine Ausbildung absolviert. StudiumPlus wolle unter dem Arbeitstitel „Schülerakademie“ alle Aktivitäten im Bereich Studien- und Berufsorientierung bündeln und die daraus entstehende Plattform auch Partnerunternehmen zur Verfügung stellen. Minnert präsentierte in diesem Zuge auch die neue Internetseite von StudiumPlus, die ganz besonders auf die junge Zielgruppe zugeschnitten sei.

Uwe Hainbach, CCD-Vorstandsvorsitzender, zeigte sich erfreut über die stabilen Zahlen sowohl bei den Partnerunternehmen als auch bei den Studierenden: „Wir wissen, dass die Zeiten für die Wirtschaft gerade sehr fordernd sind, daher freuen wir uns umso mehr, dass etwa 1.000 Unternehmen Mitglied in unserem Verein sind. Diese entsenden insgesamt über 1.800 Studierende.“ Um auch weiterhin optimal auf die Bedarfe in den Unternehmen eingehen zu können, sei man kontinuierlich in enger Abstimmung mit den Partnern, um neue Studienangebote zu entwickeln. Ganz aktuell sei dies beispielsweise ein Master-Studiengang im Bereich Bauingenieurwesen.

StudiumPlus ist das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien. Das Programm umfasst ein vollwertiges Bachelor- oder Master-Studium an Hessens größter Hochschule für angewandte Wissenschaften kombiniert mit intensiver Praxiserfahrung. StudiumPlus ist der größte Anbieter dualer Studiengänge in Hessen und hat aktuell insgesamt über 1.800 Studierende. Nähere Informationen gibt es unter www.studiumplus.de.