Peter  Hohberger

Dr. Peter Hohberger

Weyrauchstrasse 9
34119 Kassel

Werdegang

  • Seit 2008: Hochschule Hannover
    • Professor für Allg. Betriebswirtschaft, insb. Industrie und Supply Chain Management
    • Studiendekan Betriebswirtschaftslehre 09/2020 – 08/2022
    • Lehre: CRM, eBusiness, Marktforschung, BPM, Projektmanagement, SCM, Business Plan Innovationsmanagement, Produktion, Prozessmanagement, Unternehmensführung, IBL
  • Seit 2009: Leibniz FH, University of Cooperative Education, Hannover (seit 05/2009)
    • Dozent und Betreuer von Abschlussarbeiten
    • Lehre: Wirtschaftsinformatik, Produktion, Projektmanagement, Prozessmanagement, Logistik, Business Plan, Change Management, Logistik Controlling, Produktentstehungsprozess, Automotive Value Chain, Industrie 4.0
  • Seit 2011: Technische Universität Mittelhessen, Bad Hersfeld und Bad Wildungen
    • Dozent und Betreuer von Praxisphasen und Abschlussarbeiten
    • Lehre: Wirtschaftsinformatik, Unternehmensführung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Strategie
  • Seit 2017: FOM, University of Cooperative Education, Kassel/Frankfurt
    • Dozent und Betreuer von Abschlussarbeiten
    • Lehre: eBusiness, Supply Chain Management, Beschaffung, Produktion, Unternehmensführung
  • 2012 – 2022: Deutsche Management Akademie Celle
    • Dozent für die Ausbildung chinesischer, russischer, arabischer und iranischer Fach- und Führungskräfte
    • Lehre: Lean Management, QM, Industrie 4.0, Innovationsmanagement, HRM, SCM
  • Seit 2017: Deutsch Chinesisches Kompetenzzentrum, Magdeburg
    • Dozent für die Ausbildung chinesischer Fach- und Führungskräfte
    • Lehre: Industrie 4.0, Innovationsmanagement, Lean Management, Controlling
  • 1999 – 2007: DaimlerChrysler AG, Powersystems Axles (POS/A) / Kassel
    Senior Manager Organization & IT-Management (Information Officer) (01/03 – 12/07)
    • Abteilungsleiter Organisation und IT-Management, Führung von ca. 40 Mitarbeitern
    • Verantwortlich für Organisation und IT im Produktbereich Achsen
    • Projekte (Auswahl): Einführung SAP Automotive, Einführung Digitale Fabrik, Optimierung Overhead, Rightsourcing IT, Strategische Repositionierung IT-Bereich, Permanente Organisationsoptimierung
    Manager Organization, IT-Management Sales & Development (06/01 – 12/02)
    • Verantwortlich für die Funktion Organisation der Business Unit Powersystems Axles
    • Cost Cutting Projekt im Bereich Overhead Prozesse der Business Unit Powersystems Axles
    Project Manager (07/00 – 05/01)
    • Projektmanager in internationalem Synergieprojekt: Jeep/M-Class; Dodge RAM
    • Organisationsberatung Detroit Axle Plant, American Axles Corp.
    Manager Processes, Methods and Systems Sales/Procurement (10/99 – 06/00)
    • Optimierung der Vertriebs- und Einkaufsprozesse, Zertifizierungsverantwortlicher
  • 1996 – 1999: Diebold GmbH, Unternehmensberatung / Eschborn
    • Berater und Projektleiter im Bereich Fertigungsindustrie/Automotive
    • Strategieberatung und Durchführen von Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Koordination und Realisierung von Marketingmassnahmen
    • Projektmanager
    o Optimierung Vertriebsprozesse im Maschinen- und Anlagenbau (Druckindustrie)
    Internationale Prozessreorganisation mit anschliessender SAP Implementierung
    o Optimierung Forschungs- und Entwicklungsprozesse (Automobilhersteller)
    Prozessreorganisation mit Implementierung eines webbasierten Projektmanagementtools
    o Geschäftsprozessoptimierung (Fertigungsindustrie, Automotive)
    Optimierung unterschiedlicher Geschäftsprozesse in verschiedenen Unternehmen
    o Strategieberatung (Informationsverarbeitung)
  • 1994 – 1996: Software AG, Corporate Marketing / Darmstadt
    • Marketing Manager im Corporate Marketing
    • Implementierung einer Wettbewerber-DB, Erstellen einer Multimedia Präsentations-CD
  • 1992- 1992: Hewlett-Packard GmbH, Local Products Organization / Böblingen
    • Ingenieur für Softwaremarketing und -entwicklung
    • Produktverantwortung für CAD-Zusatzsoftware HP-DIN-Bibliothek

Publikationen

  • Buch „Prozessorientierte Reorganisationsmaßnahmen
  • Mehrere Veröffentlichungen über CAS/CRM-Systeme und prozeßorientierte Reorganisationsmaßnahmen
  • Diebold-Studien zu Kooperationen, Produktinnovationen und zur Strategischen (Re-)Positionierung
  • Forschungsberichte zum Thema Erneuerbare Energie
  • Artikel zu „Scrum“ in „Führungsmethoden aus dem Silicon Valley“

Forschungsgebiete

  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Supply Chain Management
  • Digitalisierung
  • Industrie 4.0

Arbeitsschwerpunkte

Seit 2008: Business Consultant

  • Vertrieb: Unterstützung eines IT Service Providers während der RfP-Phase
  • Strategieberatung: IT Service Provider, Weiterbildung
  • Strategie- & Organisationsberatung: Logistikdienstleister, Windkraftanlagen Projektierer
  • Wettbewerbsanalyse: Internet Bank
  • Aus- und Weiterbildung: Entwickeln eines gemeinsamen Curriculums mit vier afrikanischen Universitäten (EU Projekt)
  • IT-Konzeption: Teilprojektleitung IT bei Fabrikneubau in China (Automotive)
  • Projektmanagement: Professionalisierung Projektmanagement (Industrie, Automotive)
  • Web 2.0 in Unternehmen: Einführung eines Wiki-basierten QM-Systems (Automotive)
  • ERP in Unternehmen: Steuerung des Auswahlprozesses, Auswahl des Dienstleisters und Projektleiter bei der Einführung (Industrie, Automotive)
  • Coaching: Mentorig IT Leiter (Automotive)